Der Bube der Schwerter: Wachsamkeit und Respekt

Im Raider-Waite-Deck hat der "Bube der Schwerter" eine besondere Bedeutung.
Im Raider-Waite-Deck hat der "Bube der Schwerter" eine besondere Bedeutung.

Der „Bube der Schwerter“ aus dem Rider-Waite-Deck löst in vielen Menschen, die ihn ziehen, eher schlechte Gefühle aus. Sie sehen es als Vorzeichen für Konflikte, Streit oder Aggressionen. Der Bube steht grundsätzlich für äußerliche Einflüsse auf den Legenden. Aber er verhält sich anders als der Ritter der Schwerter. Während dieser mit gezogener Waffe losstürmt, um dem Problem zu begegnen und dieses bestenfalls aus der Welt zu schaffen, verharrt der Bube. Er steht da mit seinem Schwert, wirkt irgendwie abwartend und zögerlich, mag sich trotzdem aber der nahenden Gefahr bewusst sein. Waite selbst deutet die Karte in erster Linie als Wachsamkeit. Das Problem ist bekannt, der Bube jedoch hadert, ist sich noch keines Lösungswegs bewusst. Jedoch ist er wachsam und wartet auf das, was da kommen möge. Seine roten Schuhe symbolisieren einen festen Halt und wirken kräftig. Der Bube der Schwerter steht für eine Warnung. Kann beginnende Konflikte vorhersagen, die aber nicht immer negativ sein müssen. Auch ein frischer Wind, neue Ideen oder Pläne sind denkbar. Stehen sie diesen Veränderungen positiv gegenüber, können sie sich den Herausforderungen ruhigen Mutes stellen.

Jedoch ist der Bube (oder Page, wie er oft bezeichnet wird) unter den Hofkarten auch der, der den niedersten Rang einnimmt. Er steht für eine Entwicklung die gerade erst beginnt. Zu Ritter und erst recht König blickt er noch auf, unschlüssig seiner Stellung und Aufgaben. Aber er kann sich entwickeln und stärker werden, aufsteigen. In älteren Deutungen tritt er auch gerne in Form einer Person, als junge Frau oder Kind, auf. Jedoch sieht die heutige Tarotschule die Karten eher als Mittel der Selbsterkenntnis, nicht als Methode der Zukunftsvoraussage. Der Bube der Schwerter soll keine Angst machen, er sollte als Warnung gedeutet werden, der vor künftigen Problemen warnt, und damit hilft, sie zu lösen.

© M. Schuppich – Fotolia.com

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Tarot Bedeutung und Symbole und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Lassen Sie sich jetzt telefonisch beraten - der 1. Anruf ist kostenlos!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>